Staubsauger Test 2011 - Aktuelle Urteile der Profi-Tests

2011 Redaktion

Staubsauger Test 2011 – Aktueller Staubsauger Test von Stiftung Warentest in Heft 4/2011

firefox Im aktuellen Staubsauger Test 2011 der Stiftung Warentest, Heft 4/2011, wurden 12 besonders stromsparende Staubsauger getestet. Ähnlich wie im Vorjahrestest konnten die deutschen Marken Bosch, Siemens und Miele einmal wieder die ersten drei Plätze unter sich ausmachen, allerdings in einer leicht geänderten Platzierung.

Testsieger ist wieder ein Bosch Staubsauger, auf dem zweiten Platz ist im Staubsauger Test 2011 ein Siemens gelandet, auf dem dritten Platz ein Miele-Sauger. Im letzten Staubsauger Test 2010, Heft 5/2010 war Miele an zweiter Stelle, vor Siemens.

Beutellose Staubsauger kommen im Testjahr 2011 langsam, aber gewaltig

Das Highlight des Staubsauger Tests 2011 ist der erstmalige Testsieg eines beutellosen Staubsaugers, des Bosch Roxx’x BGS61430. Und auch den letzten Platz belegt ein beutelloser Sauger, der Dyson DC32 allergy parquet.

Bisher konnten die beutellosen, insbesondere Dyson-Geräte bei Stiftung Warentest nicht überzeugen. Sowohl im Staubsauger Test 2010 als auch in diesem Jahr bewertete die Stiftung Warentest die englischen Dyson Geräte eher schlecht, so dass sie jeweils auf dem letzten Platz landeten. In erster Linie wegen der starken Geräuschentwicklung, was zu einer erheblichen Abwertung führt. Was der Beliebtheit bei den Kunden offenbar keinen Abbruch tut. In Anbetracht des sehr hohen Preisniveaus verkaufen sich Dyson Sauger erstaunlich gut. Styling? Marken-Image? Saugstärke? Wahrscheinlich trifft alles zu. Sieht man sich die Kundenbewertungsseiten im Internet in Bezug auf die Dyson Staubsauger genauer an, trifft man auf viele sehr zufriedene Kundenmeinungen.


Staubsauger ohne Beutel im Trend - Kostenvorteile bei häufiger und intensiver Nutzung

Obwohl beutellose Sauger erst ein Drittel Marktanteil haben, gibt es einen Trend hin zum beutellosen Sauger. Man kauft nur einmal und hat dann – bis auf den dann und wann fälligen Wechsel das Hauptfilters – keine Folgekosten. Bei Vielnutzern (grosse Flächen, häufiges Saugen wegen schneller Verschmutzung zum Beispiel durch Tierhaltung) kann sich das schnell bezahlt machen. Staubbeutel kosten im Schnitt zwischen 1 und 2 Euro. Somit ist das ein Rechenexempel.


Testsieger im Staubsauger Test 2011 ist erstmals ein beutelloser Staubsauger

Im aktuellen Staubsauger Test der Stiftung Warentest, Heft 4/2011 gewinnt der beutellose Staubsauger von Bosch mit dem schönen Namen „Roxx’x“ BGS61430 den Test. Zusammen mit einem Beutel-Sauger der Schwestermarke Siemens, dem Z 3.0 VSZ31455. Die BSH – Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH macht den Testsieg dieses mal also unter sich aus. Da ist der Markt voll abgedeckt, genialer geht es nicht. BSH kann sich bei der Stiftung Warentest für diese kostenlose Marketing-Hilfe bedanken.


Auch am Ende des Testfelds befindet sich ein beutelloser Staubsauger

Das sind also die Staubsauger Testsieger bei Stiftung Warentest in 2011. Und wie sieht es am anderen Ende der Testskala von insgesamt 12 Staubsaugern aus? Erwartungsgemäß ist das „schlechteste“ Gerät im Test („Befriedigend“, Note 3,2) ein Dyson Staubsauger, diesesmal der DC32 allergy parquet. Dieser ist auch mit Abstand der teuerste Sauger im Test. Neben dem unterdurchschnittlichen Staubrückhaltevermögen wird dem Dyson DC32 die hohe Geräuschentwicklung, auf Hartböden als auch auf Teppich, zum Verhängnis. Hier schlägt die gnadenlose „Führt zur Abwertung“ der Stiftung Warentest mit ihrer ganzen Härte zu. Der englische Staubsauger des sympatischen Staubsauger-Ingenieurs James Dyson, DC32 allergy parquet, ist somit mit Abstand der lauteste und teuerste Staubsauger im Staubsauger Test der Stiftung Warentest 4 /2011.

 

Interessante Alternativen auch im Mittelfeld

Platz 1 und 2 gingen an die Bosch-Siemens-Hausgeräte GmbH und wer folgt auf dem dritten Platz? Wieder ein deutsches Gerät der Traditionsmarke Miele. Der für Miele-Verhältnisse sehr günstige Staubsauger Miele S2131 EcoLine (um die 150 Euro) kann gut gegen die beiden Testsieger mithalten und ist beim Testkriterium Saugleistung in Ecken, Kanten und Ritzen diesen beiden sogar leicht überlegen. Für Freunde der Marke Miele somit eine überlegenswerte Alternative.

Auf Platz 4 bis 6 im Staubsauger Test 2011 und mit noch „guter“ Gesamtnote folgen der Eio Sento Pro, der Hoover Pure Power TGP 1410 GreenRay sowie der Panasonic MC-CG882. Diese drei Staubsauger erfüllen das mit 45% am hächsten bewertete Testkriterium der Saugleistung wie die Testsieger mit mindestens „gut“. Erwähnenswert ist, dass der Eio Sento Pro der preisgünstigste Staubsauger des Testfelds ist, auch wenn der Preisabstand zum Test sieger Siemens Z 3.0 VSZ31455 sehr gering ausfällt.

Die nachfolgenden Platzinhaber saugen nur noch „befriedigend“, was ja bei einem Staubsauger nicht unbedingt wünschenswert ist, zumal da selbstbewusste Preise um die 200 Euro aufgerufen werden. Das Schlusslicht ist wie bereits erwähnt der „laute teure Dyson“.

 

Staubsauger Test 2011 - Fazit der professionellen Testurteile

Der Sieger Nummer 1 im Staubsauger Test 2011, Bosch Roxx’x BGS 61430 kostet ungefähr doppelt so viel wie der Testsieger Nummer 2, der Siemens Z 3.0 VSZ 31455. Dazu wiegt er auch noch fast das doppelte. Ersatz-Staubbeutel für den Siemens kosten mit unter 1 Euro pro Stück recht wenig. Wenn man nicht gerade ein absoluter „Viel-Sauger“ ist und kein Problem mit einem 10-Kilo-Gerät hat, dann lautet die Kaufempfehlung abgeleitet von dieser Auswertung des Staubsauger Test 2011, vom Preis-Leistungsverhältnis her: Siemens Z 3.0 VSZ 31455.